Logo und Motto der Deutschen G20-Präsidentschaft
Kreuzknoten symbolisiert die Vernetzung
"Unsere Aufgabe ist, die vernetzte Welt zu gestalten." So fokussiert die Bundeskanzlerin die Agenda der deutschen G20-Präsidentschaft 2017. Die animierte Wort-Bild-Marke steht für die Verbindung der vielfältigen Themen. Einzelne Pfade finden zusammen, verbinden sich zu Strängen und münden in einem Kreuzknoten.
Die Seefahrt, seit Menschengedenken sichtbares Zeichen von Handel, Wandel und Begegnung, kennt den Kreuzknoten als stabile und elastische Verbindung. Im digitalen Zeitalter und in der globalisierten Welt nehmen Vielfalt und Unübersichtlichkeit zu. Damit verbunden sind Sorgen und Hoffnungen.
Die vernetzte Welt ist eine Welt der Gleichzeitigkeit und immer engeren Verbindung. Sie ist eine Herausforderung für die Politik, erweitert aber auch deren Handlungsmöglichkeiten. Deutschlands Präsidentschaft stellt sich das ambitionierte Ziel, im Miteinander aller G20-Partner diese Welt zu gestalten.
Unsere Agenda richtet sich an drei inhaltlichen Säulen aus: Stabilität sicherstellen. Zukunftsfähigkeit verbessern. Verantwortung übernehmen. Weltweiter Wohlstand erfordert starke internationale Zusammenarbeit und belastbare Verbindungen. Die Chancen, dass jeder davon profitiert, waren nie größer.
Animiert oder statisch: der Kreuzknoten verbindet besonders dann, wenn die Zugkräfte hoch sind – und er passt zu Hamburg. Einem Gipfelort, der auf eine lange maritime und damit weltoffene Tradition zurückblicken kann. Eine Stadt, die selbst bestens vernetzt die Chancen nutzt, die die globalisierte Welt bietet.
Donnerstag, 1 Dezember 2016