Partnerprogramm beim G20-Gipfel
Von Klima bis Klassik
Während des Gipfeltreffens der Staats- und Regierungschefs der G20 in Hamburg gab es auch für deren Partnerinnen und Partner ein attraktives Begleitprogramm. Kanzlerin Merkels Ehemann Joachim Sauer fungierte als Gastgeber. Auf dem Programm stand unter anderem ein traditionelles Senatsfrühstück im Rathaus.
Foto: Bundesregierung/Gottschalk
Mit dem Gipfel der G20 hat auch das Partnerprogramm am Freitag begonnen. Nach dem Eintreffen an der Elbphilharmonie begrüßte Professor Joachim Sauer, Ehegatte von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die Partnerinnen und Partner der Gipfelteilnehmer. Anschließend unternahm die Gruppe bei bestem Wetter eine einstündige Hafenrundfahrt, ehe das Schiff am frühen Nachmittag wieder am Dockland anlegte.
Klimaschutz und Beethovens 9. Sinfonie in der "Elphi"
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hamburger Hafen ging es dann um den Klimaschutz. In einem Vortrag erfuhren die Partnerinnen und Partner der Staats- und Regierungschefs Näheres über die Aufgaben des Deutschen Klimarechenzentrums (DKRZ), einer der wichtigsten Einrichtungen der Klimaforschung in Deutschland. Professor Martin Claußen, Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, sowie DKRZ-Leiter Professor Thomas Ludwig informierten umfassend zum Thema.
Abends nahmen die Partnerinnen und Partner der Staats- und Regierungschefs dann am Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg in der Elbphilharmonie teil. Unter Leitung von Generalmusikdirektor Kent Nagano erklang mit Beethovens 9. Sinfonie ein Meisterwerk der klassischen Musik.
Am Samstag stand zunächst ein Besuch im Hamburger Rathaus beim Ersten Bürgermeister der Hansestadt, Olaf Scholz, auf dem Programm. Nach der Besichtigung des Sitzes der Hamburgischen Landesregierung ging das Partnerprogramm mit dem Familienfoto und einem traditionellen Senatsfrühstück im Rathaus zu Ende.
Samstag, 8 Juli 2017