G20germany

Länderporträt

Europäische Union

Allgemeine Informationen

Sechs Staaten gründeten im Jahr 1952 in Paris die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Das war das Fundament der europäischen Integration. Es folgte ein stetiger Prozess der Erweiterung und Vertiefung. Mittlerweile umfasst die Europäische Union (EU) 28 Staaten mit zusammen mehr als einer halben Milliarde Einwohnern. Außerhalb von Europa gehören auch einige Überseegebiete zur EU, so Mayotte in Afrika, Französisch-Guayana in Südamerika oder die Azoren.

Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist der EU-Binnenmarkt der größte Wirtschaftsraum der Welt. Von den 28 EU-Staaten bilden 19 Staaten die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion. Sie führten 2002 eine gemeinsame Währung ein, den Euro.

Die EU stellt eine eigenständige Rechtspersönlichkeit dar und hat daher zum Beispiel Einsichts- und Rederecht bei den Vereinten Nationen.

Das Europäische Parlament (EP) ist seit 1979 direkt gewähltes Repräsentativorgan der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union. In den meisten Politikbereichen fungiert es als mit dem Europäischen Rat gleichberechtigter Ko-Gesetzgeber. Die Europäische Kommission ist Kontroll-, Initiativ- und Exekutivorgan der EU.

Wirtschaftsdaten:

Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf in Kaufkraftparitäten: 38.107 USD
Reale Veränderung des BIP 2010 bis 2015: 5,7 %
Bruttoschulden des Staates am BIP : 87 %
Erwerbstätigenquote von Frauen (15-64 Jahre): 59,6 %
Jugenderwerbslosenquote (15-24 Jahre): 22,3 %


Weitere Informationen:

Internetseite des Europäischen Parlaments
Internetseite der Europäischen Kommission