Deutsche G20-Präsidentschaft
Neue G20-Briefmarke
Zur deutschen G20-Präsidentschaft hat das Bundesfinanzministerium ein neues Sonderpostwertzeichen herausgegeben. Die Briefmarke im Wert von 70 Cent zeigt das Logo der G20-Präsidentschaft. Sie gehört zu den jährlich erscheinenden Sondermarken, die Deutschland weltweit repräsentieren sollen.
Foto: Scholz & Friends Berlin GmbH
Am 1. Dezember 2016 hat Deutschland die G20-Präsidentschaft von China übernommen. Am 7. und 8. Juli 2017 findet in Hamburg der G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs unter Vorsitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel statt.
Sonderbriefmarke zum deutschen G20-Vorsitz
Die deutschen Briefmarken sollen die Bundesrepublik repräsentieren – doch was macht unser Land aus? Eine der rund 50 Sondermarken, die jedes Jahr herausgegeben werden, ist der deutschen G20-Präsidentschaft gewidmet. Seit 1. März ist diese Marke in den Verkaufsstellen der Deutschen Post erhältlich.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat mit anderen Politikern, Verwaltungsfachleuten, Grafikern, Philatelisten (Briefmarkensammlern) und Vertretern der Post entschieden, dass die G20-Präsidentschaft mit einer Sonderbriefmarke gewürdigt werden soll. Der deutsche Vorsitz zählt ihrer Ansicht nach zu den Ereignissen, die für Deutschland 2017 besonders bedeutsam sind.
Die Sonderbriefmarken erfreuen sich nicht nur bei Sammlern großer Beliebtheit. Sie werden auf Postkarten, Briefen oder Paketen vermutlich schon sehr bald in vielen Mitgliedstaaten der G20 auftauchen, noch bevor der Gipfel in Hamburg stattfinden wird.
Die G20 wurde während der weltweiten Finanzkrise 2008/2009 zum wichtigsten Forum für die wirtschaftspolitische Zusammenarbeit auf globaler Ebene. Mitglieder sind die 19 weltweit bedeutendsten Industrie- und Schwellenländer sowie die Europäische Union. Deutschland obliegt mit der Präsidentschaft für ein Jahr die Organisation der verschiedenen Treffen auf Arbeitsebene, von Konferenzen sowie diversen Ministertreffen. Höhepunkt ist der Gipfel der Staats- und Regierungschefs in Hamburg. Im Finanzbereich hat der Bundesfinanzminister zusammen mit dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank den Vorsitz inne.
Ein Kreuzknoten, der verbindet
Auf der Sonderbriefmarke ist das Logo der deutschen G20-Präsidentschaft abgebildet, die unter dem Motto "Eine vernetzte Welt gestalten" steht. Das Logo zeigt einen Kreuzknoten, der symbolisch für die Verbindung der vielfältigen Themen der G20 in einer vernetzten Welt steht.
Kreuzknoten verbinden besonders dann, wenn die Zugkräfte hoch sind. Der Kreuzknoten passt zu Hamburg als G20-Gipfelort, der auf eine lange maritime und weltoffene Tradition zurückblicken kann.
Die Berliner Designer Professorin Annette le Fort und Professor André Heers haben das Postwertzeichen gestaltet. Das Logo wurde von der Agentur Scholz & Friends entworfen. Der Wert der Briefmarke ist 70 Cent. Erstausgabetag war der 1. März 2017.
Freitag, 10 März 2017